Unser Fluggelände

Das vereinseigene Fluggelände liegt südwestlich vor den Toren der Stadt Teuschnitz, ganz im Norden Bayerns,  im schönen Frankenwald.

 

Der Platz ist ausgestattet mit einer 100m langen und 10m breiten Asphaltpiste, von der auch größere Modelle bis 25kg optimal starten und landen können. Auf dem Grundstück steht zudem unser Fliegerheim, welches 1979 erbaut und 2011 erweitert wurde. 2022 und 2023 wurden die Grünflächen erweitert und aufwendig saniert.

Das Fliegerheim selbst ist ausgestattet mit Küche, fließend Wasser und Sanitäranlagen.

2021 wurde eine Solaranlage mit Batteriespeicher installiert, 230V sind vorhanden. So können auch Modelle direkt am Platz geladen werden.

Im Anschluß an unser Fluggelände befinden sich Stellplätze für Zelte oder Wohnwägen von Gastpiloten und Wettbewerbsteilnehmern, die, nach Absprache, bei Veranstaltungen genutzt werden können.

 

Während der Wintermonate besteht die Möglichkeit, die Rennsteighalle am Freizeit- und Toursimuszentrum in Steinbach am Wald für kleinere Modelle zu nutzen.

Jeden Sonntag, von 18 – 20 Uhr, trefft ihr hier meist auf eine Handvoll unserer aktiven Piloten mit ihren Modellen.

Gerne könnt ihr hier beim Training zuschauen oder selbst erste Flugerfahrungen sammeln, sprecht uns einfach an.

 

Hier findet Ihr uns:

Der Modellflugplatz des Aero-Club Teuschnitz e.V.:

Die Rennsteighalle am Freizeit- und Tourismuszentrum im Steinbach am Wald: